Wie man die Macht der Farben im Online Marketing ausnutzt

Farben haben einen entscheidenden Einfluss darauf, wie wir bestimmte Dinge wahrnehmen. Das gilt nicht nur für Alltägliches, sondern natürlich auch für Marken, Produkte oder auch Websites. Farben können auch ein Markenzeichen sein und sie beeinflussen sogar Entscheidungen, die wir treffen. Dabei verbinden wir mit bestimmten Farben bestimmte Eigenschaften. Gilt Blau zum Beispiel als seriöse und ruhige Farbe, die gern von Banken und Versicherungen genutzt wird, steht Rot für Stärke, Kraft und Aggressivität. Das gilt natürlich nicht grundsätzlich immer, aber in sehr vielen Fällen. Manchmal werden Farben auch bewusst eingesetzt, um ein konträres Ergebnis zu erzeugen. Damit wird manchmal eine kognitive Dissonanz erzeugt, die den eigenen Fokus noch mehr auf die Marken oder das Produkt richten – oft ganz unbewusst…weiter zum vollständigen Artikel

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert