Basisanalyse

In der Basisanalyse machen wir uns ein Bild über den IST-Zustand und erfassen in erster Linie Ihre Bedürfnisse, Fähigkeiten und Erwartungen bezüglich des Onlinemarketings.

Eine klassische Basisanalyse beinhaltet die Einzelanalysen

Projektanalyse
Wie sehen Ihre Ziele aus? Steht das Budget in Übereinstimmung mit den Zielen und in welchem Umfang ist es definiert? Erfassung ihrer bereits gewonnenen Informationen.

Websiteanalyse
Fühlen sich die Besucher auf Ihrer Webseite wohl? Finden die Webseitenbesucher in wenigen Schritten was sie suchen? Ist die Seitennavigation auf den Benutzer abgestimmt? Ist der Content zielführend und für Ihre Zielgruppe leichtverständlich aufbereitet?

Websiteanalyse – Suchmaschinen
In wiefern ist die technische Infrastruktur geeignet für Suchmaschinen? Welche Schwächen hat Ihre Website hinsichtlich der Erfassung von Suchmaschinen? Wie steht es mit der Qualität Ihrer Suchbegriffe?

Suchmaschinenanalyse
Wie ist Ihre Website aktuell in den Suchmaschinen gerankt? Wie gut oder schlecht werden die bisherigen Suchbegriffe gefunden und auf welcher Position werden sie in der Ergebnisliste der Suchmaschinen angezeigt? Wie sieht es mit den Verlinkungen Ihrer Webseite aus? Sind sie in Webkatalogen und Suchmaschinen optimal eingetragen. Verlinken Kunden, Partner oder Lieferanten auf Ihre Webseite?

Zielgruppenanalyse
Wie sieht die aktuell definierte Zielgruppe aus? Gibt es möglicherweise noch weitere Zielgruppensegmente die einbezogen werden müssen. Bsp. Treppenlifte werden vorwiegend von älteren Menschen verwendet – daher wird dieser Personenkreis häufig als einzige Zielgruppe definiert. Gekauft werden diese allerdings oftmals von deren Kindern.  Es sollten also beide Zielgruppensegmente gefunden und angesprochen werden.

Kommunikationsanalyse
Über welche Kanäle sprechen Sie aktuell Ihre Zielgruppe an? Sind es wirklich die richtigen Kanäle? Gibt es Streuverluste? Wie kann eine Optimierung von Streuverlusten aussehen?

Aus den gesammelten Informationen, die wir Ihnen ausgewertet und dokumentiert zur Verfügung stellen, erarbeiten wir für Sie eine entsprechende Handlungsempfehlung.

Kommunikation

Neue Medien ermöglichen neue Kommunikationswege…und mehr Umsatz.

Um dem immer stärker zunehmendem Wettbewerbsdruck entgegenzuwirken, ist eine eindeutige Abgrenzung des eigenen Angebots zum Wettbewerber durch eine optimale Kommunikationspolitik erforderlich. Im Zeitalter von Web 4.0 erreichen die klassischen Medien jedoch lange nicht mehr alle Zielgruppen in gewünschtem Maße. Die Unternehmen sollten sich deshalb veranlasst sehen, das konventionelle Online-Marketing zu überdenken und mit progressiven Online-Medien anzureichern.

Im Umkehrschluss heisst dies allerdings nicht „alles“ auf Web 4.0 auszurichten. Abhängig davon welches Ziel erreicht werden soll (Einführung eines neuen Produkts, Emotionalisieren der Zielgruppe, Brand-Awareness aufbauen oder direkt den Absatz steigern) muss man auch in der heutigen, teils unüberschaubaren, Vielfalt von Onlinekanälen wissen wo, wann und wie oft die optimalen Kontaktpunkte zur Zielgruppe gesetzt werden um übermäßige Streuverluste zu vermeiden und erfolgreiche Kampagnen zu realisieren.

Beispielsweise erreichen Sie bestimmte B2B-Fachzielgruppen über hochwertige, redaktionelle Inhalte in Fachzeitschriften besser als über das Internet oder für das Angebot eines regionalen Händlers ist der Einsatz eines Kino- oder Radiospots vor Ort die idealere Lösung.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer langjährigen Expertise beim zusammenstellen des idealen Mediamixes. Dabei durchleuchten wir für Sie die geeignetsten Medienkanäle und realisieren Ihre Kommunikationsmaßnahmen bis hin zum Controlling.

e-Commerce

Steigern Sie Ihren Vertriebserfolg – mit uns! Wir unterstützen Sie, wenn Sie Ihr klassisches Vertriebsmodell den sich ständig verändernden Markt- und Wettbewerbsverhältnissen flexibel anpassen möchten oder die bestehenden Strukturen zu optimieren bereit sind. Mit Hilfe von e-Commerce Technologien können Ihre Kunden individuell angesprochen und beraten werden, sie wirken sich effizienzsteigernd auf vertriebliche Abläufe aus und senken bei richtigem Einsatz die Kosten.

Dabei setzen wir auf eine 360°-Performance mittels ideal ausgerichtetem Push-Pull-Dialog-Marketing

Push-Marketing

  • Affiliate Marketing – steigern Sie Ihre Reichweite, erhöhen Sie Ihre Markenbekanntheit deutlich und treiben Sie mit uns die gezielte Neukundengewinnung voran.
  • Display Media – nutzen Sie eines der besten Mittel, mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Unternehmung zu erregen und die Bekanntheit Ihres Produkt und Ihrer Marke zu steigern.

Pull-Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) – ist ideal zum Aufbau oder Ausbau Ihrer Brand Awareness, da Umsatz und die Besucherzahl Ihrer Website nachhaltig und langfristig zunimmt.
  • Suchmaschinenmarketing (SEA) – nutzen Sie SEA für Ihren unmittelbaren Vertriebserfolg durch die Eigenständigkeit der Suche des Nutzers, bei der auch die Brand-Awareness durch den direkten Sichtkontakt deutlich zunimmt.

Dialog-Marketing

  • Business Intelligence / CRM – wir helfen Ihnen, neue Wege zur Sicherung, Stabilisierung und Intensivierung Ihrer vertrieblich relevanten Kundenbeziehungen einzuschlagen oder optimieren bestehende Systeme.
  • E-Mail – wandeln Sie Nutzerinteressen in tiefe Kundenbeziehungen um, in die die Nutzer durch einen fortwährenden Dialog zu Ihrem Vorteil aktiv eingebunden sind.
  • Social Media und Online PR – lernen Sie, Ihre Nutzer und Kunden richtig zu verstehen und mit digitaler Kommunikation das Internet als effektiven Weg zur Erreichung der Unternehmensziele zu nutzen.

PLUS

  • Usability und Conversion Optimierung – nutzen Sie vorhandenes Potenzial: Durch die Umwandlung von Besuchern in zufriedene Kunden mit der Zielsetzung, Besucher zu erkennen und auf Ihrem Weg zum Ziel zu unterstützen.
  • e-Commerce Consulting – neben der Analyse und Optimierung vorhandener Online-Kanäle gehört die Konzeption und Entwicklung neuer e-Commerce-Anwendungen zu unseren Kernkompetenzen.